. .


In the age of global business intercultural insensitivity is not only foolish it is expensive.

Craig Storti
 

















 

Unser Angebot

Zielgruppen

Unsere Zielgruppen sind:
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte in Projektteams
  • Expats vor einer Entsendung
  • Fachkräfte im Gesundheitssektor
  • Ingenieure oder Servicetechniker
  • Facilitymanagement- oder Messemitarbeiter
  • Exportfachkräfte an der Schnittstelle zwischen Produktion und Kunde

Themen

Wir bieten maßgeschneiderte Beratung zu folgenden Themen:
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • International verhandeln
  • Cross Cultural Awareness
  • Interkulturelles Management Arabische Länder
  • Über Grenzen hinweg: Teams im Zeitalter der Globalisierung
  • Firmengäste aus Arabien
  • Erfolgreiche Messen in Arabien
  • Auslandsentsendungen
  • Leben und arbeiten in Arabien, Australien, USA, Deutschland

Das I-Tüpfelchen: Wissenserweiterung

Geopolitische Ereignisse beeinflussen den Kontext, in dem Unternehmen gedeihen und sich entwickeln können und auch wie unsere Geschäftspartner leben und arbeiten. Wenn wir sie verstehen wollen, um besser mit ihnen arbeiten zu können, müssen wir verstehen, woher sie kommen und welche Feinheiten ihre Welt im globalen Kontext hat.
Aus diesem Grund habe ich Präsentationen entwickelt, die in Sitzungen von 60 oder 90 Minuten digital geliefert werden können. Dazu gehört eine Live-Sitzung, in der die Teilnehmer spezifische politische und geopolitische Themen untersuchen, die für eine gute Zusammenarbeit mit arabischen Partnern relevant sind. Auf die Präsentation folgen Fragen und Antworten, und es werden Übungen zum Testen und Festigen von Wissen bereitgestellt. Arbeitssprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch.
Beispiele für Themen:
  • Relevanz des Nahen Ostens im 21. Jahrhundert
  • Die "schiitische Achse" - Iran, Irak, Syrien und Libanon
  • Macht am Arabischen Golf – Drei Prinzen
  • Ambitionen der Türkei im östlichen Mittelmeer
  • Schlüssel ethnische und religiöse Minderheiten
  • Iran und China – Ein Pakt für 25 Jahre?

Spezielle Programme

Für bestimmte Zielgruppen haben wir spezielle Programme entwickelt:
  • Arabien für Führungskräfte – "Just in Time" Managementbriefing
  • Arabien für Ingenieure und IT-Spezialisten
  • Interkulturelles Projektmanagement

UNSERE THEMEN

Interkulturelle Handlungskompetenz

Mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich zu kommunizieren, heißt einen Zustand der Gemeinsamkeit zu entwickeln. Dies erfordert die Fähigkeit, sich kulturspezifische Vorstellungen und Eigenschaften anzueignen.

International verhandeln

Virtuell ist die Bedeutung interkultureller Verhandlungen noch größer: Hier spielen Verhandlungsgeschick und der individuelle Verhandlungsstil zur Bewältigung von Herausforderungen und zur Konfliktlösung eine besondere Rolle.

Cross Cultural Awareness

Kulturelle Unterschiede haben Auswirkungen auf Kommunikation und Zusammenarbeit. Es ist daher notwendig die Kultur des Partners zu erfassen, um sein Verhalten und seine Handlungen zu verstehen.

Interkulturelles Management Arabische Länder

Wer in einem arabischen Land oder mit Arabern erfolgreich arbeiten will, braucht Kenntnisse über das Land und die Besonderheiten der Kommunikation mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern.

Über Grenzen hinweg – Teams im Zeitalter der Globalisierung

Die Zusammenarbeit mit Teams in verschiedenen Ländern und Kulturen benötigt eine hervorragende Kommunikation und exzellente Kenntnisse von Seiten der Teamführung.

Firmengäste aus Arabien

Ob Investoren, Mitarbeiter, Delegationen oder Messebesucher, viele arabische Geschäftsleute verbringen Zeit in Deutschland. Reibungslose Abläufe der Besuch und das Vermeiden von Fettnäpfchen sind durch eine gute Vorbereitung erreichbar.

Erfolgreiche Messen in Arabien

Kultur spielt eine der Hauptrollen bei Ihrer Messebeteiligung, und die Beachtung verschiedener kultureller Faktoren ist entscheidend für den Erfolg.

Auslandsentsendungen

Kenntnisse über das Land und die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen gekonnt zu kommunizieren, sind Voraussetzungen für erfolgreiche Auslandsentsendungen und die Vermeidung kostspieliger Abbrüche von Auslandseinsätzen.

Leben und arbeiten in Arabien

Deutschland genießt in den arabischen Ländern einen hervorragenden Ruf. "Made in Germany" ist ein Siegel für exzellente Qualität und für Zuverlässigkeit. Eine gute Vorbereitung auf den Aufenthalt sichert einen erfolgreichen Einsatz.

Leben und arbeiten in Australien

Mit gut ausgebildeten Fachkräften, Englisch als Arbeitssprache und der Nähe zum Wachstumsmarkt Asien ist Australien zu einem sehr attraktiven Standort für deutsche Firmen geworden.

Leben und arbeiten in USA

Die USA sind immer noch einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands. Doch auch wenn an der Oberfläche Vieles vertraut und einfach erscheint, gibt es große kulturelle Unterschiede zwischen den beiden Ländern.

Leben und arbeiten in Deutschland

Mehr und mehr Führungs- und Fachkräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland. Für sie und ihre Angehörigen kann eine interkulturelle Vorbereitung wesentlich zum Erfolg des Aufenthalts beitragen.

SPEZIELLE PROGRAMME

Arabien für Führungskräfte – "Just in Time" Managementbriefing

Oft sind geplante Erst- oder Strategiemeetings eine echte Herausforderung für das ganze Führungsteam: Eine kompakte Vorbereitung ist daher empfehlenswert und geschieht relativ kurz vor dem geplanten Termin.

Arabien für Ingenieure und IT-Spezialisten

Ingenieure und IT-Spezialisten agieren zunehmend in weltweiten Projekten mit internationalen Teams und neuen Anforderungen. Das erfordert bewusste Wahrnehmung und sensibles Verhalten, um kulturbedingte Missverständnisse zu erkennen, zu vermeiden und zu beseitigen und Projekte erfolgreich durchzuführen.

Interkulturelles Projektmanagement

Erfolgreiche Projekte in Arabien erfordern sehr gute logistische Vorbereitung, motivierte Teammitglieder und Kenntnisse der Besonderheiten des Zielmarktes, insbesondere der Kommunikation.